#ImEinsatzUnterwegs
Ein Tag bei der Feuerwehr

20.02.2024

🚒 Ein Tag bei der Feuerwehr… der Traum vieler kleiner Mädchen und Jungs und Teil meines Jobs: denn mir geht es ums Zuhören, um Eindrücke jenseits von Power Points zu kriegen; mir geht es darum auch mal ungefilterte ehrliche Rückmeldungen zu bekommen, die man einer Politikerin vielleicht nicht in einem Sitzungsraum gibt, aber nach einem Einsatz oder einer gemeinsamen Übung – regennass, in Einsatzkleidung, – schon. Denn genau diese Erfahrungen, dieses Wissen mit in politische Entscheidungen zu nehmen, das ist für mich Politik jenseits von Sitzungssälen.

🔥 Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit einen Tag bei der Feuerwehr Düsseldorf (taggen) zu hospitieren. Ich möchte mich bei allen, die diesen Tag ermöglicht haben, ganz herzlich bedanken! Danke dir Alexander Pilscheur, dass ich dich den Tag über im B-Dienst begleiten durfte und du auch in Stunde 10 immer noch jede meiner Fragen mit einer Engelsgeduld beantwortet hast!

🚨 Bei den einzelnen Stationen, die ich besuchen durfte, von der Leitstelle, über den Krisenstab, die Wachen 1 und 4 sowie die Umweltwache 10 habe ich nicht nur super viel gelernt und spannende Gespräche geführt, sondern konnte auch einiges selbst ausprobieren (ok, möglich, dass man mir den Respekt vor der Höhe auf der Drehleiter etwas ansieht und der Hydraulische Spreizer war wirklich schwerer als er aussieht! 😉).

⚠️ Ich habe das Fachsimpeln über MOWAS (wie cool, das mal von der Anwenderseite zu bedienen!), Krisenstabsstrukturen, Blackout-Vorbereitung und CBRN-Lagen mit Bezug zu meiner Arbeit im BBK total genossen. Es war toll, noch mal so tief ins Fachliche einzutauchen!

🧑🏼‍🚒👨‍🚒 Natürlich habe ich mit den Feuerwehrmännern und -frauen auch über schwierige Themen wie Anpassung der Altersgrenze, physische und psychische Belastungen und Auswirkungen auf die Arbeit gesprochen. Ich möchte mich hier ganz herzlich für die respektvolle und ehrliche Diskussion bedanken! Das ist nicht selbstverständlich!

📋 Ich nehme einige wichtige fachliche Punkte mit in den Landtag als konkrete politische Aufgaben gerade mit Bezug zur Reform des Rettungsdienstgesetzes und des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG), die in dieser Legislatur anstehen.

🙏 Ich nehme aber noch viel mehr mit (nicht erst seit gestern, aber noch mal sehr eindrücklich): das Wissen darum, dass hier Männer und Frauen mit bester Ausbildung und Einsatz ihres Lebens bei der Feuerwehr für uns da sind, für unseren Schutz! Dass dies kein Job ist, wie jeder andere, kein Job, den man zu Hause ablegt und dass es in unserer Verantwortung liegt, die Bedingungen für die Feuerwehrleute heute und für zukünftige Generationen so zu gestalten, dass wir die besten für diese Jobs kriegen!

Danke an alle, die diesen Tag so besonders gemacht haben!

#feuerwehr #Düsseldorf #Rettungsdienst #Innenpolitik #NRW #ImEinsatzUnterwegs

 

Weitere Beiträge

Rede zur Kinder- und Jugendkriminialität

Rede zur Kinder- und Jugendkriminialität

Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Fraktionen! Jede einzelne Tat eines Kindes oder einer Jugendlichen sorgt bei vielen von uns für eine besondere Betroffenheit und ein längeres Innehalten, weil tief in uns verwurzelt ist: Wir müssen unsere Kinder und Jugendlichen davor schützen, dass sie Opfer oder zu Tätern werden.

Rede zur Polizeiseelsorge

Rede zur Polizeiseelsorge

Rede zur Polizeiseelsorge 24.01.2024 Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Fraktionen! Das mit den anderthalb Minuten ist bei mir nicht angekommen. Es ist zu später Stunde, ich finde es aber sehr wichtig, dass wir im...

FOLLOW ME