Termine

Terminübersicht

29. April 2023, 10:30-17:00 Uhr, Fachtagung zu 30 Jahren Solingen:

Kontinuitäten rassistischer Gewalt und Lehren für unsere Einwanderungsgesellschaft

 

Im Mai dieses Jahres jährt sich der rassistische Brandanschlag von Solingen zum 30. Mal. In der Nacht auf den 29. Mai 1993 wurden Gürsün Ince, Hatice Genç, Gülüstan Öztürk, Hülya Genç und Saime Genç bei dem rassistischen Brandanschlag getötet.

Solingen war ein trauriger Höhepunkt rechtsextremer Gewalt nach der Wiedervereinigung. Die Ausschreitungen und Brandanschläge von Hoyerswerda, Hünxe, Rostock-Lichtenhagen, Mölln und Solingen sowie die Vielzahl weiterer Angriffe fanden vor dem Hintergrund einer rassistisch aufgeladenen gesellschaftlichen Debatte um das Asylrecht statt. In Deutschland – und auch in NRW – gab und gibt es eine Kontinuität rechtsextremer und rassistischer Gewalt. Das haben zuletzt die menschenverachtenden Anschläge von Halle und Hanau schmerzhaft gezeigt.

Die Erinnerung an Solingen muss zuallererst ein Gedenken an die Opfer sein. Ihre Namen und ihre Geschichte gehören tief verankert in das kollektive Gedächtnis unserer Gesellschaft. Erinnern bedeutet auch Sorge dafür zu tragen, dass ein solcher Anschlag nie wieder geschehen kann, dass die Opfer Unterstützung finden, dass Menschen aus marginalisierten Communities Anerkennung und Respekt als selbstverständlicher Teil der Gesellschaft erfahren. Erinnern bedeutet, Lehren aus dem Erfahrenen zu ziehen und über rechtsextremistische Strukturen sowie über Diskriminierung aufzuklären.

Auf unserer Fachtagung wollen wir gemeinsam mit unseren Referent*innen über konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung und rassistischer Gewalt sowie zur Unterstützung und Stärkung von Betroffenen in NRW diskutieren.

Alle Infos, die Anmeldung und das Programm, sind auf der Website der Grünen-Franktion im Landtag NRW zu finden.

FOLLOW ME