Sehr geehrte Frau Präsidentin, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Fraktionen,

 Ich halte es sehr kurz.

Ihr Verständnis von Rechtsstaatlichkeit ist alarmierend.

Der Verfassungsschutz in Bund und Land hat sich klar zu den Klimaaktivist*innen geäußert und sieht keine Anhaltspunkte für eine Radikalisierung hin zu einer verfassungsfeindlichen Bestrebung. Ich vertraue dieser Einschätzung. Aber dass Sie ein Problem mit dem Verfassungsschutz haben, das wundert mich eh nicht.

Vorgestern wurde ein geplanter rechtsterroristischer Staatsstreich verhindert. Ich danke den Einsatzkräften, die die Razzia durchgeführt haben dafür, dass es dazu nicht gekommen ist.

Und es ist schon ein starkes Stück, dass wir ZWEI TAGE danach  unsere Zeit hier in diesem hohen Haus damit verbringen, uns mit der angeblichen Radikalisierung von Klimaschützer*innen auseinander zusetzen.

Ein geplanter Staatsstreich wurde aufgedeckt. Ein Vorhaben, das durch den Einsatz militärischer Mittel und Gewalt verwirklicht werden sollte, bei dessen Gelingen eine ehemalige Bundestagsabgeordnete ihrer Partei als Justizministerin vorgesehen war.

Der Rechtsextremismus ist die größte Gefahr für unsere Demokratie!

Das Sie sich hier und heute  trotzdem lieber damit beschäftigen wollen, die gesamte Klimabewegung und deren berechtigtes Anliegen zu kriminalisieren sollte uns eigentlich nicht mehr wundern, spricht aber trotzdem Bände.

Ihr Antrag ist Mimimi auf niedrigstem Niveau. Wir lehnen ihn selbstverständlich ab.

Weitere Beiträge

Rede zur Kinder- und Jugendkriminialität

Rede zur Kinder- und Jugendkriminialität

Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Fraktionen! Jede einzelne Tat eines Kindes oder einer Jugendlichen sorgt bei vielen von uns für eine besondere Betroffenheit und ein längeres Innehalten, weil tief in uns verwurzelt ist: Wir müssen unsere Kinder und Jugendlichen davor schützen, dass sie Opfer oder zu Tätern werden.

#ImEinsatzUnterwegs: Ein Tag bei der Feuerwehr

#ImEinsatzUnterwegs: Ein Tag bei der Feuerwehr

 #ImEinsatzUnterwegsEin Tag bei der Feuerwehr 20.02.2024 🚒 Ein Tag bei der Feuerwehr… der Traum vieler kleiner Mädchen und Jungs und Teil meines Jobs: denn mir geht es ums Zuhören, um Eindrücke jenseits von Power Points zu kriegen; mir geht es darum auch mal...

Rede zur Polizeiseelsorge

Rede zur Polizeiseelsorge

Rede zur Polizeiseelsorge 24.01.2024 Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Fraktionen! Das mit den anderthalb Minuten ist bei mir nicht angekommen. Es ist zu später Stunde, ich finde es aber sehr wichtig, dass wir im...

FOLLOW ME